90 Jahre Stadtbau Würzburg
Die Stadtbau Würzburg feiert in diesem Jahr ihr 90. Firmenjubiläum. Die Würzburger Stadtgesellschaft darf sich daher auf vielfältige Aktivitäten im Stadtbau-Jubiläumsjahr freuen:
Mieterfeste in allen Stadtbau-Quartieren
In den Monaten Mai und Juni veranstaltet Würzburgs kommunale Wohnungsgesellschaft Feste für alle ihre Mieterinnen und Mieter in den einzelnen Quartieren. Den Auftakt machte das Fest am Heuchelhof am Samstag, den 04.05.2024. Bei dem Bürgerfest des Bürgervereins und des Quartiersmanagements auf dem Place de Caen engagierte sich die Stadtbau in diesem Jahr besonders.
Jubiläums-Sommerfest für Mitarbeitende und Geschäftspartner
Im Juli feiert das Unternehmen sein 90. Firmenjubiläum mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern. Zugleich fällt in das Jubiläumsjahr der Stabwechsel: Im Sommer übergibt Geschäftsführer Hans Sartoris die Geschäfte an seinen Nachfolger Lars Hoffmann.
Buch über das Wohnen in Würzburg
Als besonderes Geschenk an die Stadtgesellschaft entsteht derzeit ein Buch über das Wohnen in Würzburg. Dieses wird im Rahmen einer öffentlichen Buchpräsentation am 24.07.2024 im Felix-Fechenbach-Haus von den Autoren Roland Flade, Wolfgang Orians und Hans Sartoris vorgestellt. Gemeinsam mit Moderator Andreas Jungbauer blicken die Autoren zurück auf die eindrucksvolle Geschichte des Wohnens in Würzburg. Außerdem gibt KI-Experte Stephan Preuss einen besonderen Ausblick in die Zukunft des Wohnens.
Unterstützung für Soziales und Kultur
Zur soziokulturellen Förderung ihrer Quartiere unterstützt die Stadtbau auch im Jubiläumsjahr verschiedenste Organisationen und Akteure. Die bewährte und langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel Würzburg wurde z. B. ebenso verlängert wie die mit Mrija, Verein zur Unterstützung der Ukraine e. V. Ein besonderes Augenmerk liegt zugleich auf der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Stadtteilen, bspw. bei den Sportvereinen Würzburger Fußballverein 04, dem Schwimmverein Würzburg 05, dem Turn- und Sportverein Grombühl und dem SC Lindleinsmühle.
Eine Zeitschiene zur Firmengeschichte:
1934: Gründung der Gemeinnützigen Baugesellschaft für Kleinwohnungen
1966: Gründung der Heuchelhofgesellschaft
1998: Umbenennung der Heuchelhofgesellschaft in Stadtbau Würzburg
2011: Verschmelzung der beiden Gesellschaften zur Stadtbau Würzburg
2024: 90. Firmenjubiläum der Stadtbau Würzburg