Alles Gute, Herr Sartoris!
Hans Sartoris verabschiedet sich nach 18 Jahren an der Spitze der Stadtbau Würzburg GmbH in den wohlverdienten Ruhestand. Nach Stationen bei der Ulmer Stadtsanierungsgesellschaft, einem privaten Planungsbüro sowie anschließender Leitung der Abteilung Stadtentwicklung bei der GEWOBA Bremen, war er zum 01.01.2006 als Geschäftsführer zur Stadtbau Würzburg gekommen.
Damit kann Sartoris auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft zurückblicken: Als Anerkennung seiner Verdienste in der Wohnungswirtschaft Bayern sowie für seine wertvollen „überfachlichen“ Qualifikationen wurde der Dipl.-Geograph und Dipl.-Wohnungs- und Immobilienwirt mit der Ehrenmedaille des Verbands der bayerischen Wohnungsunternehmen (VdW) ausgezeichnet. Für seine hervorragenden Verdienste als hauptamtlicher Geschäftsführer wurde ihm im Rahmen der Staffelstabübergabe auch der Ehrenring des VdW Bayern verliehen.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine visionäre Führung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Stadtbau Würzburg GmbH heute dort steht, wo sie ist: Die 100-prozentige Tochter der Stadt Würzburg verfügt heute über mehr als 5.600 Wohnungen, in denen gut zehn Prozent der Würzburger Bevölkerung leben. Deutlich mehr als die Hälfte aller Würzburger Sozialwohnungen liegt in den Händen des Unternehmens.
Unter der Führung von Hans Sartoris war die Stadtbau 2013 mit dem Projekt Ludwigkai und 2016 mit dem Projekt Brunostraße zweimal Preisträger im bundesweiten Deutschen Bauherrenpreis. 2017 und 2022 wurde das Unternehmen zu den TOP 100 des innovativen deutschen Mittelstandes gekürt. Für die Verdienste der Stadtbau Würzburg um die mainfränkische Wirtschaft nahm Sartoris kürzlich die IHK-Ehrenurkunde entgegen. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt verlieh Sartoris zur Verabschiedung die Silberne Stadtplakette.
Nach fast zwei Jahrzehnten Engagement verabschieden sich Ende Juli die gut 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Wohnungsgesellschaft Würzburgs vom bisherigen Stadtbau-Chef und sagen Dankeschön für alles, was er für das Unternehmen getan hat.