Quartier "Wohnen in allen Lebenslagen" - Stadtteil Sanderau

Neuer Geschäftsführer bei der Stadtbau Würzburg:
Lars Hoffmann offiziell im Amt begrüßt

Die Stadtbau Würzburg GmbH hat mit Lars Hoffmann seit 1.7.2024 einen neuen Geschäftsführer. Nach einer einmonatigen parallelen Übergangsphase gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Hans Sartoris wird Hoffmann zukünftig die Geschäfte der kommunalen Wohnungsgesellschaft leiten.

Der 45-Jährige hat in Stuttgart und Bochum Immobilienwirtschaft studiert und startete seine berufliche Laufbahn 2004 bei der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft SWSG. Dort war der Diplom-Betriebswirt zunächst in der Projektentwicklung, später in der Bestandsbewirtschaftung tätig. 2014 übernahm er als Prokurist der Gesellschaft die Leitung des operativen Geschäfts der SWSG. Zuletzt war Hoffmann zum Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER gewechselt, wo er seit Juli 2021 als Geschäftsführer der Immobilien-Tochter tätig war.

Mit seinem Werdegang konnte Hoffmann im Bewerbungsverfahren um die Position des Geschäftsführers der Stadtbau Würzburg GmbH überzeugen. Nach der Bestellung durch den Aufsichtsrat hatte sich auch der Stadtrat einstimmig für Hoffmann entschieden. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 20.12.2023 im Würzburger Rathaus.

Die Stadtbau Würzburg GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Stadt Würzburg. In diesem Jahr feiert das Unternehmen, das derzeit mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, sein 90-jähriges Bestehen: Entstanden ist die heutige Stadtbau aus der Verschmelzung der 1934 gegründeten Gemeinnützigen Gesellschaft für Kleinwohnungen mit der 1966 gegründeten Heuchelhofgesellschaft. Seit 1.1.2011 firmieren diese beiden eigenständigen Gesellschaften unter der Dachmarke „Stadtbau – Zuhause in Würzburg“. Der Bestand umfasst heute mit dem neuesten Neubauprojekt Hubland II über 5.600 Wohneinheiten, in denen mehr als zehn Prozent der Würzburger Bevölkerung leben.

Nach über 18 Jahren an der Spitze der Stadtbau Würzburg wird sich Hans Sartoris Ende Juli in den Ruhestand begeben. Am Montag begrüßte er gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt und den Stadtbau-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern im Novum Conference & Events seinen Nachfolger Lars Hoffmann feierlich im neuen Amt.

„Es ist der richtige Zeitpunkt für den Wechsel in der Geschäftsführung“, sagte Sartoris. Die aktuellen Zahlen seien nach den letzten Jahren, in denen die Stadtbau intensiv nach vorne gebracht werden konnte, sehr gut. „Auf diesem Fundament kann das Unternehmen weiterentwickelt werden.“ Gemeinsam mit der Belegschaft, die sich durch eine ausgewogene Altersstruktur auszeichne, könne man sich den Entwicklungen wie demographischer Wandel, Klimaschutz und Digitalisierung stellen. „Ersetzen Sie Angst durch Neugier“, lautete Sartoris‘ Ratschlag an das Team.

Lars Hoffmann bedankte sich für den herzlichen und offenen Empfang in Würzburg und ging näher auf die anstehenden Aufgaben ein. Als Kernherausforderung sieht er das „Spannungsfeld aus preis- und lebenswertem Wohnraum angesichts steigender Bau- und Energiepreise.“ In Zeiten des demographischen Wandels gelte es zudem insbesondere, altersgerechtes Wohnen zu sozialverträglichen Preisen zu gestalten. Im Umgang mit dem sich verschärfenden Fachkräftemangel sieht Hoffmann eine wichtige Aufgabe in der Weiterbildung und Qualifizierung des Personals sowie in der Ausbildung.

v.l.n.r. Christian Schuchardt, Lars Hoffmann, Hans Sartoris

Lars Hoffmann bei seiner Begrüßungsansprache