Fertigstellung des Neubauprojekts Hubland II

Mit Hubland II setzt die Stadtbau Würzburg einen Meilenstein für modernen und bezahlbaren Wohnraum. Das vierte und damit letzte Bauteil des Neubaus „Hubland II“ ist bezugsfertig. Mit dem Einzug der letzten Mieterinnen und Mieter zum 01.03.2025 wird das Projekt abgeschlossen.

In der Rottendorfer Straße 100-106 sind auf insgesamt 8.050 Quadratmetern Wohnfläche 112 Wohneinheiten in vier Häusern entstanden. Die Hälfte davon wird als sozialer Wohnraum vom Freistaat Bayern über den Wohnungspakt Bayern gefördert. „Mit Hubland II haben wir bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung in Würzburg geschaffen“, so Geschäftsführer Lars Hoffmann.

Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 39 und 118 Quadratmetern groß. Dieser Wohnungsmix bietet Platz für unterschiedlichste Bedürfnisse und Familienkonstellationen – ganz getreu dem Stadtbau-Motto „Wohnen für alle“. Die 112 Wohnungen sind alle barrierefrei zugänglich, einige davon zudem explizit für Rollstuhlfahrer konzipiert.

„Mit Hubland II zeigen wir, wie sich auch im sozialen Wohnungsbau eine hervorragende Architektur und städtebauliche Struktur verwirklichen lassen. Besonders das Balkonregal an der Südseite entlang der ehemaligen Landebahn ist hier hervorzuheben. Es bietet durch auskragende Plattformen und teilüberdachte Bereiche sehr viel Freifläche mit einem fantastischen Ausblick“, so Stadtbau Würzburg-Projektleiter Georg Müller. Die Mehrfamilienhäuser wurden im energieeffizienten KfW 55-Standard errichtet. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme, Solarenergie unterstützt die Stromerzeugung. In zwei Tiefgaragen stehen 70 Pkw-Stellplätze ebenso zur Verfügung wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge und 23 Zweirad-Stellplätze.

Die Erschließung des Hublands als Wohnquartier begann zur Landesgartenschau 2018. Im östlichen Bereich des Würzburger Stadtbezirks Frauenland gelegen, bietet das Hubland durch weitläufige Grünflächen und eine schnelle Innenstadtanbindung ideale Bedingungen für ein urbanes und zugleich naturnahes Wohnen. So erfreut sich der neue Stadtteil großer Beliebtheit. Die Stadtbau Würzburg hat mit Hubland I und Hubland II zwei Großprojekte direkt angrenzend an den großen Hublandpark realisiert – Stadtbau-Mieterinnen und -Mieter wohnen damit hier immer an der Sonnenseite.

Das Investitionsvolumen für Grundstück, Planung und Bau belief sich auf rund 40 Millionen Euro. Die Planungen lagen in den Händen von blauraum Architekten aus Hamburg. In knapp fünf Jahren hat die Stadtbau Würzburg ein modernes und nachhaltiges Quartier entwickelt. Der Spatenstich erfolgte im Dezember 2020, der Bezug der vier Häuser schrittweise innerhalb der letzten zwölf Monate seit März 2024. Die komplette Fertigstellung inklusive der Außenanlagen, Spielplätze und öffentlichen Durchgänge ist für Ende Mai 2025 geplant.

Mit Hubland II schafft die Stadtbau Würzburg GmbH modernes und familienfreundliches Wohnen für alle und setzt einen neuen Maßstab für die Stadtentwicklung. Der Bestand des kommunalen Wohnungsunternehmens erhöht sich mit der Fertigstellung auf über 5.600 Wohneinheiten.

Das Balkonregal bietet durch auskragende Plattformen und teilüberdachte Bereiche sehr viel Freifläche mit einem fantastischen Ausblick.

Die vier Bauteile von Hubland II erstrecken sich direkt angrenzend an den Hublandpark.

Hubland II mit Hubland I im Hintergrund