Staatssekretär Sören Bartol zu Gast bei der Stadtbau Würzburg
Sören Bartol, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen besuchte Anfang August das Hubland in Würzburg und informierte sich über die Stadtbau-Projekte Hubland I und Hubland II.
Im Gespräch mit Stadtbau-Bereichsleiter Entwickeln und Bauen, Matthias Schubert, sowie den für Würzburg zuständigen SPD-Bundestags- und Landtagsabgeordneten, Markus Hümpfer und Volkmar Halbleib, setzte sich der Gast intensiv mit Möglichkeiten auseinander, wie die Schaffung von dringend benötigtem, bezahlbarem Wohnraum beschleunigt und kosteneffizient gestaltet werden kann, ohne dabei die Aspekte des Klima- und Umweltschutzes außer Acht zu lassen.
Bartol betonte die Notwendigkeit der Zusammenarbeit aller Beteiligten – sei es auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene sowie aus der Wirtschaft – um neue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen. Er zeigte sich beeindruckt von der Außengestaltung, dem Innenausbau und den Standards der modellhaften Projektbauten. Bartol hob außerdem positiv hervor, dass sich die geförderten Wohnungen nicht von den anderen Wohnungen unterscheiden.
Der Inhalt des Artikels basiert auf einer Pressemitteilung von Alexander Kolbow.
Das Foto (von Traudl Baumeister) zeigt v.l.n.r. Matthias Schubert, Staatssekretär Sören Bartol, MdB Markus Hümpfer und Alexander Kolbow